Grußwort zum 95-jährigen Stiftungsfest

Die Freiwillige Feuerwehr Gindorf feiert am 9. und 10. August 2014 ihr 95-jähriges Jubiläum. Zu den Festtagen heißen wir alle Feuerwehrfrauen und -männer, die mitwirkenden Vereine und alle Gäste sehr herzlich willkommen.

Die Festtage geben uns Gelegenheit, allen Feuerwehrleuten dafür zu danken, dass sie sich uneigennützig in ihrer Freizeit und oft unter Einsatz ihrer Gesundheit tatkräftig für den Schutz und die Rettung ihrer Mitmenschen einsetzen. Die Aufgabenstellung der Feuerwehren hat sich seit Gründung der Feuerwehr Gindorf im Jahr 1919 wesentlich gewandelt. Stand im Gründungsjahr die Brandbekämpfung im Vordergrund, sind bei der Mehrzahl der Feuerwehreinsätze heute technische Hilfeleistungen gefordert. Die Ausrüstung der Feuerwehr Gindorf bestand 1919 aus 4 Leitern, 4 Brandhaken und 50 Ledereimern. Heute ist die Feuerwehr Gindorf mit vielfältigen technischen Geräten ausgestattet. Die Feuerwehrleute sind entsprechend ausgebildet, um unter anderem auch bei Hilfeleistungseinsätzen auf der nahegelegenen Autobahn mitzuwirken.

Um auch künftig für die Aufgaben im Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe in der neuen Verbandsgemeinde Bitburger Land gerüstet zu sein, ist die Förderung des Nachwuchses unser besonderes Anliegen. Die Feuerwehr Gindorf hat nicht zuletzt deshalb im Jahr 1996 eine Jugendfeuerwehr gegründet. Den Jugendlichen wird durch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr eine gute Möglichkeit geboten, die Aufgaben in der „großen“ Feuerwehr kennenzulernen und sich selbst im Sinne der Gemeinschaft zu engagieren.

Unsere Feuerwehren waren und sind tragende Säulen in unseren Gemeinden. Möge dieses Jubiläumsfest dazu beitragen, dass sich auch weiterhin Frauen und Männer finden, die freiwillig den Dienst in der Feuerwehr ausführen nach dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Wir wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Gindorf und allen Festbesuchern unterhaltsame und kurzweilige Stunden in Gindorf, damit das Jubiläumsfest noch lange in angenehmer Erinnerung bleibt.

Josef Junk (Bürgermeister)

Willi Schlöder (Wehrleiter)