14. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2005

Mit der Verleihung der Leistungsspange und den Siegerehrungen endete am 30.07.05 nach acht Tagen das 14. Kreisjugendfeuerwehr-zeltlager 2005.

Ausrichter war die Freiwillige Feuerwehr Gindorf, die eigens für dieses besondere Ereignis eine Projektgruppe bildete. Nach über einem Jahr Vorbereitung wurde das Zeltlager am 23.07.05 eröffnet. Neben einem feierlichen Lagergottesdienst unter freiem Himmel fanden zahlreiche Aktivitäten während der Woche statt. So wurde unter anderem eine Lagerolympiade für die Teilnehmer organisiert, bei der sich die Jugendlichen in verschiedenen sportlichen Wettkämpfen und Spielen messen konnten.

Von den 26 teilnehmenden Jugendfeuerwehren, darunter eine Wehr aus Polen und eine aus Belgien, beteiligten sich zwölf Gruppen an den vorbereitenden Übungen zur Erlangung der Leistungsspange. Dafür mussten die Aspiranten neben sportlichen Fähigkeiten auch Kenntnisse der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften unter Beweis stellen. Die Prüfung haben übrigens alle Jugendwehren bestanden.

Natürlich kamen die Freizeitaktivitäten während der Woche nicht zu kurz. Große Freude fanden die Jugendlichen an dem extra für sie aufgebauten Pool.

Prüm, die nach einem großartigen Start leider buchstäblich ins Wasser fiel. Dieses Projekt war eine große Herausforderung für die Freiwillige Feuerwehr Gindorf. Sie war verantwortlich für die gesamte Infrastruktur auf dem ganzen Gelände, welche zum Teil erheblich für diese Woche ausgebaut werden musste. Das die Rahmenbedingungen trotz der teilweise widrigen Witterung für die Teilnehmer beispiellos erfüllt wurden, zeigt das uns ausgesprochene Lob für die erbrachte Leistung und unser sehr gut angenommenes Angebot an Speisen und Getränken zu fairen Konditionen.

Es war in jeder Hinsicht eine ganz besondere Woche für Teilnehmer und Ausrichter, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier geht's zu weiteren Bildern...