Funkroutineübung

In der Verbandsgemeinde Kyllburg finden in regelmäßigen Abständen Funkübungen statt. Ziel ist hierbei, eine gewisse Sicherheit im Umgang mit den Funkgeräten zu bilden. Es gibt zur Zeit drei Gruppen von 6 - 7 Wehren, die abwechselnd die Übungsleitung übernehmen. Zu den Aufgaben der leitenden Wehr zählen das Ausarbeiten von fiktiven Einsatzszenarien, die von den Teilnehmen ausgeführt werden, sowie die Koordination der Einzelnen. Die Feuerwehr Gindorf setzt zu diesen Übungen gezielt diejenigen Kameraden ein, deren letzten praktischen Begegnungen mit dem "BOS" - Funk am längsten zurück liegen. So wird sicher gestellt, dass alle Kameraden im Umgang mit einem der wichtigsten Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, vertraut sind. Die Wehren in der Verbandsgemeinde Kyllburg können zurecht stolz darauf sein, dass der Funkverkehr stets nach den entsprechenden Vorschriften ( PDV 810.3 ) geführt wird. Im einzelnen wird neben den richtigen Funkspruch - Strukturen auch der Umgang mit Karten geübt; Die Angabe von Ortskoordinaten schließt Missverständnisse bezüglich des Einsatzortes quasi komplett aus.

Im Anschluss an diese Serie von Funkroutineübungen findet jedes Jahr eine groß angelegte Übung im Kreis der Übungsgruppen statt. So war im Jahre 2009 ein gestellter Einsatzort in der wunderschönen Ortschaft Gindorf Ziel dieser Übung. Um eine angenommen brennende Lagerhalle wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet, denen verschiedene Aufgaben zu Teil wurden. Koordiniert wurden diese Abschnitte durch den neuen ELW der Verbandsgemeinde.

Die Einsatzabschnitte selbst standen jeweils unter dem Kommando eines Gruppenleiters. So stand u.A. ein Bergungstrupp zum Retten unseres Dummy's, der sich wissentlich in der Halle befand, bereit. Mit Atemschutz wurde hierzu ein Trupp in die extrem vernebelte Halle gesandt.

Während dessen befasste sich ein weiterer Abschnitt mit der Brandbekämpfung. Aufgrund der Lage des Brandobjektes waren zu drei seiten Nachbargebäude zu schützen. Die zentrale Lage im Ort hatte den Vorteil der gut zugänglichen öffentlichen Wasserversorgung, so war der Einsatz des TLA hier nicht zwingend notwendig

Mit zunehmender Dunkelheit kam auch das Beleuchtungsmaterial aus unserem TSF zum Einsatz. Die Übung zeigte, dass die Zusammenarbeit der benachbarten Wehren durch eine vernünftige Koordination flüssig und effektiv ist.