Übung am 14. Mai 2010

In der heutigen Übung wurden drei Schwerpunkte behandelt. Neben der Durchführung der Feuerwehrdienstvorschrift 3 wurde die Ausleuchtung von Einsatzorten und die Absicherung von Unfallstellen geübt.

Bei Einsätzen in der Dämmerung oder bei Nacht ist eine gute Ausleuchtung der Einsatzstelle da A und O. Neben der Sicherheit der Einsatzkräfte wird auch ein guter Überblick über die Gesamtlage gewährleistet. Am heutigen Übungsobjekt, einer Lagerhalle außerhalb des Ortes, war der optimale Einsatz des mitgeführten Materials ehr gut zu trainieren - die großflächige Ausleuchtung erfordert geschickte Positionierung der Strahler.

Dank des hohen Mast auf unserem TLA lässt sich ein großer Bereich mit nur einem oder zwei Strahlern effektiv beleuchten. Aus der Höhe von ca. 5m kann ein homogenes Licht erzeugen.

Derweil befasst sich eine andere Gruppe mit der neuen Dienstvorschrift. Mit dem mitgeführtem Wasservorrat kann auch außerhalb des öffentlichen Netzes, respektive öffentlichen Gewässers, der ein oder andere Brand löschen.

Die Absicherung von Unfallstellen, besonders auf stark befahrenen Straßen, rückt für die FFW Gindorf aufgrund der Kooperation mit der Partnerwehr Badem immer mehr in der Vordergrund. Jüngstes Beispiel ist der Einsatz auf der A60, Verdacht auf Suizid. Die richtige Strategie muss vor Ort schnell bei Hand sein - da kann es nicht schaden einige im Hinterkopf zu haben.

Eine vernünftige Besprechung des Geübten beseitigt Missverständnisse und festigt den Stoff. Zeit für Anregungen und Fragen - Vorbereitet für den Ernstfall.

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖENDo., 28. März, 09:00 UhrDo., 28. März, 18:00 UhrEs treten oberhalb 400 m Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖENDo., 28. März, 09:00 UhrDo., 28. März, 18:00 UhrEs treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Quelle: Deutsche Wetterdienst (Letzte Aktualisierung: Do., 28. März, 08:59 Uhr Uhr)