Übung am 4. Juli 2010

Bei den aktuellen Temperaturen rückt ein wichtiges Thema immer wieder in den Vordergrund; Nach langen Trockenperioden steigt die Gefahr von Flächenbränden rapide an. In der heutigen Übung wurden verschiedene Einsatzszenarien rund um das Thema Flächenbrand durchgespielt.

Mit einer passablen Gruppenstärke, trotz hoher Temperaturen, konnten heute wieder verschiedene Übungsabschnitte gebildet werden.

Gruppe 1 befasste sich mit dem Flächenbrandszenarien, Gruppe 2 machte sich mit der Funkausrüstung auf dem TSF vertraut und übte deren Einsatz. Zusätzlich zur vollen Mannschaftsstärke konnten wird heute auf die Hilfe zweier engagierter Nachwuchskräfte zurückgreifen (vorne im Bild).

Besonders gut geeignet zum einüben von Strategien zur Brandbekämpfung ist der "Bolzplatz" an der Gemeindehalle. Hier hat der Gruppenführer einen guten Überblick über seine Gruppe und kann gezielt auf Probleme eingehen.

Bei großen Flächenbränden kommt es meist darauf an, größeren Sachschaden zu vermeiden - sprich angrenzende Gebäude oder sonstige schützenswerrte Kapitale. Dürre Wiesen oder Felder lassen sich oft nicht löschen - sie müssen kontrolliert eingedämmt werden.

Besonders unsere heutigen Nachwuchskräfte kamen auf ihre Kosten. Die anspruchsvolleren Aufgaben erledigten die beiden nach kurzer Einweisung gewissenhaft und mit vollem Einsatz.

Bei der anschließenden Besprechung brauchten sich die beiden keiner Kritik zu stellen - alles prima gelaufen.