Funkroutineübung 2015

03. August 2015 - die FF Gindorf ist Ausrichter der Ersten Abschluss Funkroutineübung ihrer Gruppe nach der Fusion der VG Kyllburg und der VG Bitburg-Land.

Um 19:00 Uhr war Treffen am Gerätehaus für die Übungsteilnehmer aus Gindorf. Die anderen Wehren (FF Badem, FF Dudeldorf, FF Gondorf, FF Metterich, FF Hüttingen a.d. Kyll, FF Pickließem, ELW Bit-Land) meldeten sich per Funk an und fuhren den Großraum Gindorf an. Neben Koordinatenangaben mussten die Kandidaten auch per Straßenname ihre Zielorte anfahren. Aber auch Rettungspunkte (diese findet man an Wäldern zur Positionsbestimmung für Rettungskräfte bei Waldunfällen) wurden bei der Übung eingesetzt. Buchstabieraufgaben zählten ebenfalls zum Übungsinhalt - wichtig für die Kommunikation über Analogfunk bei Verständigungsschwierigkeiten.

Somit wurden alle teilnehmenden Wehren nicht nur im theoretisch am Funk trainiert, sondern auch mit der Umsetzung in praktische Aufgaben gefordert. 

Gefunkt wurde komplett im Digitalen Funknetz. Dort gibt es aus der Erfahrung heraus bei fast allen Wehren, aufgrund der etwas höheren Komplexität der Geräte und deren Handhabung, noch Übungsbedarf. Das Resümee der Übungsleitung fiel sehr positiv aus. Dadurch wurde das bisher intensive Üben in und unter den Wehren sehr deutlich widergespiegelt.

DWD Unwetterwarner

Es ist zur Zeit keine Warnung für Gemeinde Gindorf aktiv.
deenfritptrues