Übung am 02. Juni 2013

Nach langer Winterpause melden wir uns mit den neuesten Übungsaktivitäten im neuen Jahr zurück.

Bei strahlendem Sonnenschein (bislang blieb dieser im Verborgenen) konnten wir mit annähernd voller Mannschaftsstärke eine Übung nach Vorschrift durchführen. Äh, fast nach Vorschrift....

Neben der Brandbekämpfung am Objekt Schreinerei durch drei Trupps über eine Gebäudeflanke kam der über den Winter aufgerüstete Wasserwerfer am Tanklöschanhänger (TLA) erstmals zum Einsatz.

Gespeist über zwei parallel betreibbare Anschlüsse kann der neue Wasserwerfer sowohl aus dem knapp 5.000 Liter Wasservorrat des TLA oder über eine externe Wasserversorgung betrieben werden. Durch eine hydraulische Verstellung ist die Handhabung kinderleicht möglich und das System sofort einsatzbereit.

´

Durch die große Reichweite in Kombination mit dem großen Wasservorrat ist der Wasserwerfer besonders bei Flächenbränden oder zur Sicherung von an Brandherde angrenzende Objekte einsetzbar.

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an alle, die mit unerbittlichem Enthusiasmus ständig an der Aufwertung der Fahrzeuge und Ausrüstung beteiligt sind. Auch diese Neuerung ist aus eigenen finanziellen Mitteln angeschafft worden.

Wetterwarnung für Gemeinde Gindorf :
SchlagzeileGültig vonGültig bisBeschreibung
Amtliche WARNUNG vor STURMBÖENDo., 28. März, 09:00 UhrDo., 28. März, 18:00 UhrEs treten oberhalb 400 m Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖENDo., 28. März, 09:00 UhrDo., 28. März, 18:00 UhrEs treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Quelle: Deutsche Wetterdienst (Letzte Aktualisierung: Do., 28. März, 12:35 Uhr Uhr)