Gemeinschaftsübung am 24. August 2013

Erneut kamen die Kameraden aus Badem, Pickließem und Gindorf zusammen um gemeinsam für den Ernstfall zu üben.

In diesem Jahr wurde die Übung in Gindorf geplant und ausgeführt. Nahe dem Autobahnparkplatz Gindorf war ein Auto in einen Lkw gerast und hat sich dabei mehrfach überschlagen. Zu allem Übel fing der Lkw mit unbekannter Ladung auch noch Feuer.

Die Aufteilung des Einsatzgebietes erfolgte in 3 Abschnitte. Die Feuerwehr aus Badem fuhr die Einsatzstelle über die Autobahn an und übernahm die Rettung der im Auto eingeklemmten Person. Die Wehr aus Gindorf übernahm im Allgemeinen die Brandbekämpfung und die Beleuchtung der Einsatzstelle, der nachrückende Schlauchwagen aus Pickließem stellte die Wasserversorgung aus einem entfernten Hydranten her.

Bis eine Wasserversorgung bis zur Einsatzstelle aufgebaut ist, dient der TLA als Puffer. Durch effiziente Vorgehensweise beim Löschen, sowie dem Einsatz von Löschschaum reicht der Wasservorrat normalerweise aus bis eine andere Quelle angeschlossen ist.

Eine passende Gelegenheit: Die neueste Errungenschaft, der Wasserwerfer am TLA, wurde den Feuerwehrmännern aus den beiden Nachbarwehren vorgestellt. Am Tag sind oft wenige Freiwillige vor Ort, dann müssen sich alle zusammen tun. Dabei ist es ein Muss, dass jeder weiß was der andere hat und wie man damit umgeht!

Wie es sich gehört, wurden alle im Anschluss mit guter Hausmannskost versorgt. Die folgende Übungskritik fiel durchweg positiv aus. Die Wasserversorgung lief reibungslos ab, insbesondere da sich vor allem Nachts sehr viele Kraftfahrer auf dem Autobahnparkplatz eine Pause gönnen, besteht eine begründete Gefahr von Fahrzeugbränden in diesem Bereich.