Abschlussübung am 29. Oktober 2011

Am neuen BHKW in Pickließem, Ortsausfahrt Spangdahlem, fand die diesjährige Abschlussübung der Wehren aus Gindorf und Pickließem statt. Angenommen war ein Brand in einer Lagerhalle, angrenzend an das BHKW.

Mit einem zeitlichen Vorlauf hatten die Kameraden aus Pickließem bereits die Wasserentnahmestelle unlängst des Brandherds errichtet.

Die FFW Gindorf nahm mit annähernd voller Mannschaftsstärke und beiden Fahrzeugen an der Übung teil und platzierte sich hinter der Einsatzstelle. Von hier aus wurde der Löschangriff gefahren.

Da die Nacht bereits hereingebrochen war, baute die Besatzung des TSF gleich nach Eintreffen an der Einsatzstelle das auf dem Fahrzeug mitgeführte Beleuchtungsmaterial auf. So konnte bereits nach kurzer Zeit der komplette Bereich hinreichend gut ausgeleuchtet werden. Derweil baute die andere Gruppe das Gerät für den Löschangriff auf und ging gegen die 'Flammen' an.

Wie jedes Jahr, so auch heute, verfolgte der Wehrleiter Willi Schlöder (rechts) die Übung, um sich vom Ausbildungsstand der Feuerwehrleute und von der Zusammenarbeit der Partnerwehren ein Bild machen zu können.

Die gemeinsame Übung wurde im Anschluss noch genutzt um das neu angeschaffte Hochdrucklöschgerät auch den Kameraden aus Pickließem vorzustellen. Besonders an Wochentagen kommt es oft vor, dass nur wenige Feuerwehrleute schnell einsatzfähig sind, da viele außerhalb arbeiten. In solchen Fällen ist es bei Einsätzen extrem wichtig, dass sich auch die Einsatzkräfte der umliegenden Ortschaften mit dem Gerät auskennen um im Ernstfall aushelfen zu können.

Wie es üblich ist, traf sich die Gruppe nach der Übung zu einer kurzen Nachbesprechung und um zu prüfen, ob alle Kameraden und Kameradinnen, sowie das Gerät die Übung bzw. den Einsatz heil überstanden haben.

Im Anschluss trafen sich alle im Gemeindehaus in Pickließem um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Diese Gelegenheit nutzen die beiden Wehrführer, Gerd Schmitt (Pickließem) und Ludwig Berns (Gindorf), sowie Wehrleiter Willi Schlöder und Ortsbürgermeister Edgar Comes um die Übung zu bewerten und den Freiwilligen für ihren Dienst zu danken.

Bei dieser Gelegenheit stellte sich heraus, dass die beiden Wehren nun bereits seit ca. 3 Jahrzehnten regelmäßig mindestens einmal im Jahr zusammen eine groß angelegte Übung gemeinsam absolvierten. Umso erfreulicher, dass sich heute knapp 50 Kameraden und Kameradinnen aus beiden Wehren zusammen gefunden haben.

An dieser Stelle gilt auch ein besonderer Dank der Fotografin Isabel Grosdidier, die selbstlos den gesamten Ablauf dokumentierte.

Interesse geweckt? Hier gibt's weitere Berichte über Übungen, Einsätze und andere Aktivitäten der FFW Gindorf.