Vollbrand einer Lagerhalle für Stroh

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Oberkail
Datum 05.09.2016
Einsatzdauer 8 Std. 12 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer Guido Grosdidier
Einsatzleiter Wehrleiter, ELW1

FFW Gindorf
    FFW Badem
      FFW Pickließem
        Fahrzeugaufgebot   TLA Gindorf  TSF Gindorf

Einsatzbericht

Am Montagabend ist ein Brand in einer Scheune mit Strohballen ausgebrochen. Zur Brandbekämpfung waren 104 Feuerwehrleute aus der Umgebung zusammengekommen.

Die Feuerwehr Gindorf stellte unter anderem mit dem TLA und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pickließem die Versorgung mit Löschwasser bereit. 3 Kameraden aus Gindorf gingen unter Atemschutz bei den Löscharbeiten zur Hilfe. Die Scheune konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gerettet, die Nachbargebäude aber allesamt vor den Flammen beschützt werden.

Nach ca. 7 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Gindorf beendet. Die Polizei ging später von spontaner Selbstentzündung der Strohballen aus.

Weitere Informationen finden Sie auch im Presselink.

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖENFr., 19. Apr., 06:00 UhrFr., 19. Apr., 19:00 UhrEs treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.
        Quelle: Deutsche Wetterdienst (Letzte Aktualisierung: Fr., 19. Apr., 12:52 Uhr Uhr)